Rund 1,25 Millionen Euro Förderung für Gigabitausbau in Wattendorf
Ein wichtiger Schritt in Richtung digitale Zukunft: Die Gemeinde Wattendorf erhält rund 1,25 Millionen Euro Förderung vom Freistaat Bayern für den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes. Künftig werden 129 weitere Adressen in Wattendorf mit zukunftsfähigen Glasfaseranschlüssen erschlossen – damit wird eine vollständige Gigabitversorgung in der Gemeinde erreicht.
Bei der Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Martin Schöffel betonte dieser die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit von Staat und Kommune: „Der bayerische Gigabitausbau ist ein wunderbares Beispiel für die hervorragende Zusammenarbeit von lokaler und staatlicher Ebene in Bayern zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger vor Ort – gemeinsam setzen wir uns für eine leistungsstarke digitale Infrastruktur ein!“
Bürgermeister Thomas Betz zeigte sich erfreut über die Förderung:
„Mit dieser Unterstützung schaffen wir die Grundlage für eine moderne, zukunftssichere digitale Infrastruktur in Wattendorf. Das ist ein entscheidender Beitrag zur Attraktivität und Lebensqualität unserer Gemeinde.“
Bereits in der Vergangenheit hat sich Wattendorf aktiv am Ausbau im Rahmen der Bayerischen Breitbandförderung beteiligt. Insgesamt wurden der Gemeinde bislang rund 1,76 Millionen Euro an Fördermitteln des Freistaats zugesagt.